Wir über uns

 

Der MGV Germania hat zur Zeit ca. 280 Mitglieder, davon singen aktiv etwa 40 im Männerchor und 50 im Frauenchor.

Unser Gesangsverein ist ein Meisterchor und sieht seinen Auftrag in erster Linie in der musikalischen Mit- bzw. Ausgestaltung von lokalen Veranstaltungen an Fest- und Feiertagen, sowie in der Durchführung von Konzerten.

Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei zum einen auf der deutschen Chormusik, zum anderen auf anspruchsvollen Stücken für einen Meisterchor.

Selbstverständlich nimmt die Geselligkeit bei all unseren Aktivitäten einen hohen Stellenwert ein.

Alle, die Lust am Singen haben, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Interessierte sind jederzeit, auch ohne vorherige Anmeldung, in unseren Proben willkommen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen der Besuch auf unserer Seite Freude bereitet. Vielleicht verspüren Sie dadurch auch den Wunsch, im MGV aktiv mitzumachen oder Sie interessieren sich für das aktive Leben in unserem Ort Saulheim.

 

Historie

Der Männergesangverein Germania Saulheim wurde 1863 von einer kleinen Schar sangesfreudiger Sänger aus dem Turnverein Nieder - Saulheim gegründet. Im Jahr 2013 feierte der Verein sein 150 jähriges Jubiläum und blickt auf eine erlebnisreiche Vergangenheit zurück, in der auch schwere Zeiten zu überstehen waren.

Inzwischen besteht der MGV aus einem Männerchor und einem Frauenchor sowie dem Proejktchor TonArt, der gemeinsam mit dem MGV Schwabenheim betrieben wird. In den neunziger Jahren lag die Sängerzahl der Germania noch bei 70 Aktiven, im Jahr 2016 sind es nur noch 40. Im Frauenchor beläuft sich die Zahl der aktiven Sängerinnen bei kapp 50.

Doch eine noch so erfolgreiche Vereins-Tradition kann nicht über die heutigen Probleme hinwegtäuschen, dass bei vielen Männerchören, auch bei der Germania, die Nachwuchskräfte fehlen. Obwohl die Sängerzahl zurückging, verfügt die Germania, dank der guten stimmlichen Besetzung, nach wie vor über einen hervorragenden Klangkörper.

Die Germania hat in ihrer Vereinsgeschichte immer unter der Leitung sehr guter Chorleiter gestanden. Die Erfolge bei Gesangswettbewerben, Chorkonzerten in Saulheim und Freundschaftsingen bei befreundeten Vereinen geben Zeugnis ab über das Leistungsvermögen des Chores. Chordirektor Reinhard Baumgärtner leitet den Chor nun seit 15 Jahren und hat den Chor auf diesem hohen Niveau gehalten.

Auch in diesen Jahren wurden erfolgreich Wettbewerbe besucht und großartige Chorkonzerte veranstaltet. Highlights waren im Jahr 2007 und 2013 die erneute Erringung des Titels Meisterchor. Herausragende Erlebnisse für den Männerchor sind sehr schöne Konzertreisen innerhalb Deutschlands und auch in das Ausland (Polen,Tschechiche Republik, Südtirol, Wien, Italien, Dresden) gewesen.In guter Erinnerung bleibt auch die weiteste Chorreise 1997 durch die Südstaaten Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida.

Dem Verein MGV Germania 1863 Saulheim gehören heute insgesamt knapp 300 Mitglieder an. Erster Vorsitzender ist Bardo Horch, der erst kürzlich für weitere drei Jahre gewählt wurde. Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied und besonders über jeden neuen Sänger. Um auch eine Möglichkeit zum von Frauen und Männern gemischten Chorsingen zu geben, hat die Germania Saulheim und der MGV Schwabenheim den gemischten Chor „tonArt“ ins Leben gerufen, der mittlerweile zu einem phantastischen Klangkörper gereift ist. Tradition verpflichtet, und so wollen wir hoffen für eine weitere große Zukunft des MGV Germania Saulheim.

MGV Germania 1863 Saulheim e.V.
kontakt@mgv1863germania.de