Archiv 2016 bis 2018

Ausflug nach Trier

Frühling 2018

Der MGV Germania 1863 Saulheim e.V. hatte in diesem Jahr einen Vereinsausflug nach Trier.


Adventskonzert 2017

10. Dezember 2017

Der MGV Germania 1863 Saulheim e.V. veranstaltete am 10. Dez. ein Adventskonzert in der kath. Kirche in Saulheim. Trotz widriger Witterungsverhältniß;e waren die Besucher zahlreich erschienen. Das Konzert wurde von dem Frauen- und Männerchor des MGV Germania dargeboten. Mit den vorgetragenen Stücken, welche einerseits einen sacralen als auch andererseits einen weihnachtlichen Teil beinhalteten, verstanden es beide Chöre unter der Leitung von Chordirektor Reinhard Baumgärtner, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.
Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt von Frauen- und Männerchor mit den Liedstücken „Der Herr, mein Hirte“, „Im Stall zu Bethlehem“, Bleßing of Aaron“.


Der Applaus zeigte, daß sowohl die Auswahl der Lieder als auch die gekonnt dargebotenen Vorträge die Herzen der Zuhörer erreicht hatten.
Der MGV Germania bedankt sich für die Spenden, welche, wie immer, einem sozialen Zweck zukommen. Nach dem Konzert führte der Weg zum Adventsfenster in den Hof der Familien Schmidt/Schlamp. Hier hatten die Kinder des Kindergartens „Mühlbach-Indianer“ ihren groß;en Auftritt in Form von Gesangsvorträgen, welche auch mit viel Applaus bedacht wurden.
Für das körperliche Wohl sorgte der MGV Germania in Form von Bratwürsten, Glühwein und Kinderpunch.

W.Sch.


Erfolgreiche Kerb bei Sommerwetter

September 2016

Auch wenn auf Grund der Ortskernsanierung in diesem Jahr die Kerb nicht am gewohnten Platz stattfand, war es eine besonders erfolgreiche und schöne Veranstaltung. Die Germania hatte ihren Stand im Hof des Deutschen Roten Kreuzes – in sehr zentraler Lage zwischen Heimatmuseum und der „Kerbemeile“. Entsprechend gut besucht waren die Stände – von Freunden der Germania, Kennern der guten Idar-Obersteiner Schwenksteaks und jede Menge Laufkundschaft. Das Wetter hat absolut mitgespielt, was dazu führte dass reichlich Schoppen, Bier oder sonstige Getränke ebenso gut angenommen wurden wie die kulinarischen Spezialitäten wie Karottensuppe, Feta-Käse und natürlich die Schwenksteaks.


Planwagenfahrt Frauenchor

September 2016

Am 3.9.2016 unternahm der Frauenchor des MGV Germania 1863 Saulheim e.V. eine Planwagenfahrt. Dass diese Veranstaltung ein gelungenes Erlebnis war, sehen sie anhand der Bilder: